Kinderwunschpfad

kinderwunschpfad_logo

Meine Geschichte

Wie mein eigener Kinderwunsch-Weg mich hierher geführt hat

Als Kinderwunsch-Coach begleite ich Menschen, deren Kinderwunsch bisher unerfüllt blieb. Menschen wie dich. Ich helfe Dir raus aus dem ständigen Karussell aus Trauer, Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Ausserdem unterstütze ich Dich dabei, Deine Perspektive zu verändern und neue Ziele für Deine Zukunft zu entwickeln.

Mein Motto dabei:

Gemeinsam statt einsam

durch die Kinderwunschzeit.

Viele Jahre lang habe ich mir selbst nichts sehnlicher gewünscht, als ein Kind zu bekommen. Mehrere Behandlungen in einer Kinderwunsch-Klinik führten schließlich zum Erfolg. Leider hielt der aber nur kurz an und bescherte mir zusätzlich noch die Erfahrung einer Fehlgeburt. Im Anschluss haben mein Mann und ich den Ablauf sowie die Chancen eines Adoptionsverfahrens erforscht, in Erwägung gezogen und letztendlich wieder verworfen.

Damit hieß es dann, Abschied nehmen vom Kinderwunsch. Plötzlich stand ich ohne Lebenssinn und Lebensziel da. Im Rückblick war das im ganzen Prozess die schwerste Zeit für mich. Ich habe aber auch in dieser Zeit am meisten über mich gelernt. Durch meine eigene Geschichte und meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema „unerfüllter Kinderwunsch“, kann ich all die Gefühle wie 

Hoffnung

Wut

Trauer

nicht nur verstehen, sondern wirklich nachempfinden.
Ich habe mich damals allein aus dieser dunklen Zeit heraus kämpfen müssen. Deshalb weiss ich, wie wertvoll die Unterstützung von einer Person ist, die dasselbe erlebt hat.

Die entscheidende Kreuzung auf meinem Weg...

war die Begegnung mit einem Paar, deren Kinderwunsch ebenfalls nicht in Erfüllung ging. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie mit niemandem in ihrem Umfeld über ihr Problem gesprochen. Die Zwei hatten sich für eine Adoption als ersten Schritt auf ihrem Kinderwunschweg entschieden ohne zuvor nur eine ärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Nach einigen gemeinsamen Gesprächen, haben die beiden sich schließlich doch untersuchen und behandeln lassen.

Ein halbes Jahr später berichtete sie mir von ihrer Schwangerschaft.                                                                                                                       
Für mich war das der Wendepunkt. Ich konnte mich erstmals seit langer Zeit wieder von Herzen und ohne Vorbehalte für die werdenden Eltern freuen. Das war der Moment in dem mir klar wurde, dass ich unbedingt Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch unterstützen und begleiten will. Niemand sollte diesen Weg allein gehen!

Bis dahin hatte ich über zwanzig Jahre als Beraterin meine Kunden in Finanzdingen gecoacht und den Banker-Nachwuchs ausgebildet. Das habe ich immer gerne und mit viel Herzblut gemacht, aber nun war die Zeit definitiv reif für etwas Neues.
Ich startete meine Coachingausbildung und spürte vom ersten Moment an, dass ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Also kündigte ich nach 27 Jahren meinen Job und startete mit Kinderwunschpfad mein neues Leben.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einem Menschen dabei helfen kann, seine eigenen Strategien und Ressourcen zur Krisenbewältigung frei zu legen. Nach meiner Überzeugung und Erfahrung trägt jeder Mensch diesen wertvollen Schatz nämlich selbst in sich. Meine Aufgabe als Coach ist es, sie gemeinsam mit Dir zu entdecken und für Dich nutzbar zu machen.
Wie ich dabei vorgehe? Einen Überblick über den möglichen Ablauf eines Coachings mit mir, erhältst Du auf der Seite Coaching.